Bewertung von Technologiefirmen
Die Schätzung des wirtschaftlichen Gesamtwerts eines Unternehmens ist eine komplizierte Aufgabe. Wie Fachleute aus dem Bereich Unternehmensfinanzierung gerne betonen, "ist die Bewertung eine Frage des Urteilsvermögens".
Dies erklärt wahrscheinlich, warum viele börsennotierte Unternehmen eine schwindelerregende Marktkapitalisierung und ein kometenhaftes Wachstum aufweisen, während sie gleichzeitig Geld verlieren und Barmittel verbrauchen. Bemerkenswerte Beispiele sind Amazon und Tesla. Wie kommt es aber, dass die Anleger bereit sind, ihr Geld in etwas zu stecken, das nichts anderes als ein schwarzes Loch zu sein scheint?
Der Grund für diese Bewertungen liegt in den Erwartungen an die künftige Leistung. Die Fähigkeit dieser Unternehmen, ihren Anlegern eine positive Rendite zu bieten, beruht auf der langfristigen Strategie des Unternehmens.
Was machte die Anleger im Fall der Technologieunternehmen so zuversichtlich, dass diese Unternehmen eher früher als später hervorragende Gewinne erzielen würden? Und was hat dazu geführt, dass sich ihre Aktien in der Zwischenzeit besser entwickelt haben als der Markt? Ihr Geschäftsmodell. Begriffe wie Annual Run Rate (ARR), Churn Rate, Net Retention, Bounce Rate werden häufig verwendet, aber nicht so häufig verstanden. Von diesen Begriffen ist die ARR für die meisten der Schlüssel. Nehmen Sie zum Beispiel Spotify. Sie zahlen eine feste monatliche Gebühr für den Zugang zu ihren Inhalten, ohne dass Sie Eigentümer dieser Inhalte werden. Das bedeutet: kein Abonnement mehr, keine Musik mehr. Plötzlich mussten die Aktienmärkte und Bewertungsexperten einen ganz neuen finanziellen Leistungsindikator berücksichtigen. Die EBITDA-Multiplikatoren als Wertindikator waren nun obsolet, da das EBITDA in der Branche fast durchgängig negativ war. Die Anleger konzentrierten sich nun auf die FER, wobei sie zweistellige Multiplikatoren verwendeten (das FER-basierte Umsatzmodell ist das typische Geschäftsmodell der SaaS-Branche). Damit widersetzten sich die Tech-Unternehmen allen bisher angewandten Logiken der Unternehmensfinanzierung.
Als Finanzberater haben wir bei Maveria Erfahrung in der SaaS-Branche, sowohl durch Verkaufsmandate als auch durch Mandate zur Aktienbewertung. Im ersten Quartal 2022 haben wir eine sehr interessante Unternehmensbewertung für ein Schweizer SaaS-Unternehmen durchgeführt. Das Unternehmen selbst war (zum Zeitpunkt unseres Berichts) klein, konnte aber ohne die in der Branche üblichen enormen Kapitalzuführungen wachsen und sich weiterentwickeln. Darüber hinaus hatte das Unternehmen erst vor kurzem die Gewinnzone erreicht. Unser Team begann wie üblich damit, sich einen Überblick über die Kapitalströme auf den privaten Märkten (Risikokapital, Private Equity und Mergers & Acquisitions) sowie auf den öffentlichen Märkten in der Branche zu verschaffen. Anschließend analysierten wir das Unternehmen, indem wir uns eingehender mit dem Geschäftsmodell befassten. Wie erwartet hatte das Unternehmen ein ARR-Einkommensmodell angewandt, so dass unser Ziel darin bestand, den durchschnittlichen Vertragswert und die durchschnittliche Vertragslaufzeit zu berechnen. Interessanterweise hatte das Unternehmen nach drei Jahren seit seiner Gründung noch nicht den ersten Kundenverlust (Churn) zu verzeichnen, so dass wir vor der Herausforderung standen, ein Prognosemodell für den durchschnittlichen Kundenlebenszyklus zu erstellen. Darüber hinaus stellte sich heraus, dass der typische Jahresvertrag mehr als CHF 100.000 betrug, während die jährlichen Standard-Werbeausgaben pro neu gewonnenem Kunden bei etwa CHF 10.000 lagen. Daran erkennt man sofort, dass das Verhältnis zwischen dem Lebenszeitwert eines Kunden und den Investitionen, die das Unternehmen für das Onboarding dieses Kunden aufwenden musste, für das Unternehmen äusserst günstig war, und zwar unabhängig von der tatsächlichen Lebensdauer jedes Vertrags in Jahren - die zum Zeitpunkt unserer Bewertung immer noch praktisch unbegrenzt war. Dieses Verhältnis sicherte unserem Kunden hervorragende langfristige Bruttomargen. Unsere Analysten erstellten einen monatlichen Wachstumsplan, indem sie i) die durchschnittliche Anzahl der von einem einzelnen Vertriebsmitarbeiter verwalteten Leads, ii) die erwarteten Marketingkosten und iii) die wahrscheinlichste Konversionsrate für die Zukunft prognostizierten. Im Großen und Ganzen führt dieses Verfahren zu einer genauen Simulation der Dynamik der Kundenakquise und des Kundenverlusts für den untersuchten Zeitraum. Die auf den einzelnen Vertrag angewandte Simulation liefert eine genaue Prognose der ARR-Entwicklung.
Als Manager eines Technologieunternehmens werden Sie wahrscheinlich häufig von potenziellen Investoren angesprochen. Viele von ihnen werden einfach nur neugierig sein und den Markt testen, andere werden ein echtes Interesse an einer Investition in Ihr Unternehmen haben. Die Frage, die Sie sich stellen müssen, lautet: Wie viel von meinem Unternehmen bin ich bereit, an diese Person abzugeben und für wie viel Geld? Hier kommen wir ins Spiel.